top of page

Birgit Brunner
1. Vorsitzende

Jede Frau hat das Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit, auch in der Schwangerschaft und Geburt. Auf eigenständige Entscheidungsfindung durch Information und Aufklärung. Dem aktuellen Wissenstand entsprechend. Von dieser Selbstverständlichkeit sind wir als Gesellschaft noch immer weit entfernt. Dafür engagiere ich mich beim Förderverein „Normale Geburt“: unser Wissen zu teilen, zu tradieren uns zu vernetzen, zu solidarisieren und miteinander zu reden. Nicht übereinander.

birgit_bw.jpg

Silja Krösche: Schriftführerin

"Eine normale Geburt ist für mich eine Geburt ohne Angst. Eine Geburt bei der die Frau ganz sie selbst sein darf und vor allem bestimmen darf welche Maßnahmen ergriffen werden um sie bei der Geburt zu unterstützen. Eine normale Geburt bedeutet für mich, eine Geburt ohne Regeln. Keine Geburt gleicht der anderen, es gibt keinen Standard oder einen Durchschnitt von dem auszugehen ist."

xsepia_DSC_3131-2.jpg

Nadine Dönecke

"Normal' ist auch in diesem Zusammenhang kein unproblematisches Wort- was ist schon 'normal'- Geburten sind vor allem: individuell und sehr verschieden, daher spreche ich lieber von einer physiologischen, selbstbestimmten Geburt: eine Geburt aus eigener Kraft von Mutter und Kind; Geburtskräfte, die geachtet und geschützt werden; eine sicher begleitete Geburt mir viel Empathie, dafür, welche Unterstützung die Frau braucht: maximale Zurückhaltung oder vielleicht auch viel Zuspruch und Unterstützung; eine interventionslose bis interventionsarme, selbstbestimmte Geburt (informed choice), eine Geburt in Würde, Achtsamkeit und Demut vor dem Wunder des Leben."

Annika Buchholz:
Finanzen

Ich wünsche jeder Frau eine selbstbestimmte Schwangerschaft und Geburt. Dafür braucht es eigenes Wissen und Vertrauen, aber ebenso Orte, Institutionen und vor allem Menschen, welche diesen einmaligen Prozess ermöglichen und angemessen begleiten. Ich setze mich für verbesserte Rahmenbedingungen in der Geburtshilfe für Hebammen und Familien ein, denn es ist nicht egal, wie wir geboren werden!

bottom of page